Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Unternehmen analysieren und bewerten

So beurteilen Sie Kapitalstruktur, Investitionen, Rentabilität und Cashflow eines Unternehmens

Registration

Contents

  • Aufsichtsrechtliche und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechnungslegungsstandards HGB/BilMoG und IFRS
  • Vergleich Handelsbilanz/Steuerbilanz
  • Zusammenhänge von Bilanz und GuV
  • Strukturierung Akivseite/Passivseite
  • Analyse der Vermögensstruktur und der Kapitalstruktur
  • Horizontalanalyse, Liquiditätsanalyse und Working Capital Management
  • GuV, Cashflow und wertschöpfungsorientierte Kennzahlen
  • Kapitalflussrechnung
  • Dynamische Liquiditätsanalyse
  • Verschuldungskapazität und Verschuldungsgrenze
  • Klassische Kennzahlenanalyse
  • Spezifische Kennzahlen in unterschiedlichen Branchengruppen
  • Fixierung und Überwachung von Covenants
  • Auswertung von Anhang und Lagebericht
  • Bilanzpolitik, Bilanzierungswahlrechte und Bilanzmanipulation
  • Branchenbesonderheiten und typische Unternehmensszenarien
  • Qualitative Unternehmensanalyse
  • Leistungswirtschaftliche Situation
  • Organisationsstruktur
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Unternehmens
  • Geschäftsmodell und Produkte
  • Betrachtung von Markt und Wettbewerb
  • Strategie des Unternehmens
  • Investitionsrechnung
  • Risikofrüherkennung und Problemengagements
  • Krisenstadien und typische Verläufe
  • Sanierungskonzepte

Learning Target

Die Teilnehmer lernen Unternehmen anhand von Kennzahlen, Geschäftsmodell, Wettbewerbssituation und strategischen Komponenten zu analysieren und zu bewerten. Ein besonderes Augenmerk wird auf typische Branchenbesonderheiten und mögliche Risikofaktoren gerichtet. Durch den Besuch des Seminars schulen die Teilnehmer ihr Urteilsvermögen und können fundierte Aussagen zur Unternehmenssituation treffen.

Target Audience

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Finance, Firmenkundengeschäft, Wertpapierberatung, operatives und strategisches Controlling, Bilanzierung und Konzernbilanzierung.

Methodology

Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien

Duration

3 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.