Kontakt

Course Finder

Katalog

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft

Anmeldung

Inhalte

  1. Transformation der Immobilienwirtschaft
  2. Interdependenzen der Volks- & Immobilienwirtschaft
  3. Immobilienmärkte & Analysen
  4. Assetklassen & Nutzungsarten
  5. Ethik & Verantwortung in der Immobilienwirtschaft (RICS)
  6. Nachhaltigkeit/Sustainability in der Immobilienwirtschaft
  7. Finanzbuchhaltung & Bilanzierung (HGB & IFRS)
  8. Excel Basics - Grundlagen Cash Flow Modeling

Lernziele

Dieses Modul verfolgt das Ziel, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der Grundprinzipien der Immobilienwirtschaft zu vermitteln. Im Zuge dessen erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse über die zentralen Akteure der Immobilienbranche, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Volks- und Immobilienwirtschaft, die vielfältigen Ausprägungen von Immobilienmärkten sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Immobilienbewirtschaftung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten immobilienwirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Ziel, über das Fachwissen hinaus den Studierenden ebenso die ethischen Fundamente der Immobilienwirtschaftslehre – bspw. anhand der „RICS Core Values“ – zu vermitteln.

Zielgruppe

Das Modul „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft“ ist speziell konzipiert für Studierende, die sich für die Immobilienbranche interessieren und die wirtschaftlichen Faktoren, die den Immobilienmarkt beeinflussen, genau analysieren möchten. Es ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und den spezifischen Bedingungen auf dem Immobilienmarkt.

Methodik

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Dauer

7 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.