Contact

Course Finder

Catalogue

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft

Registration

Contents

  1. Transformation der Immobilienwirtschaft
  2. Interdependenzen der Volks- & Immobilienwirtschaft
  3. Immobilienmärkte & Analysen
  4. Assetklassen & Nutzungsarten
  5. Ethik & Verantwortung in der Immobilienwirtschaft (RICS)
  6. Nachhaltigkeit/Sustainability in der Immobilienwirtschaft
  7. Finanzbuchhaltung & Bilanzierung (HGB & IFRS)
  8. Excel Basics - Grundlagen Cash Flow Modeling

Learning Target

Dieses Modul verfolgt das Ziel, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der Grundprinzipien der Immobilienwirtschaft zu vermitteln. Im Zuge dessen erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse über die zentralen Akteure der Immobilienbranche, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Volks- und Immobilienwirtschaft, die vielfältigen Ausprägungen von Immobilienmärkten sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Immobilienbewirtschaftung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten immobilienwirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Ziel, über das Fachwissen hinaus den Studierenden ebenso die ethischen Fundamente der Immobilienwirtschaftslehre – bspw. anhand der „RICS Core Values“ – zu vermitteln.

Target Audience

Das Modul „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft“ ist speziell konzipiert für Studierende, die sich für die Immobilienbranche interessieren und die wirtschaftlichen Faktoren, die den Immobilienmarkt beeinflussen, genau analysieren möchten. Es ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und den spezifischen Bedingungen auf dem Immobilienmarkt.

Methodology

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Duration

7 Tage

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.