Kontakt

Course Finder

Katalog

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft

Anmeldung

Inhalte

  • Transformation der Immobilienwirtschaft
  • Interdependenzen der Volks- & Immobilienwirtschaft
  • Immobilienmärkte & Analysen
  • Assetklassen & Nutzungsarten
  • Finanzbuchhaltung & Bilanzierung (HGB & IFRS)
  • Strategische Unternehmensplanung & -führung 

Lernziele

Dieses Modul verfolgt das Ziel, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der Grundprinzipien der Immobilienwirtschaft zu vermitteln. Im Zuge dessen erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse über die zentralen Akteure der Immobilienbranche, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Volks- und Immobilienwirtschaft, die vielfältigen Ausprägungen von Immobilienmärkten sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Immobilienbewirtschaftung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten immobilienwirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Vermittlung der Grundlagen strategischer Unternehmensplanung und -führung speziell für Immobilienunternehmen. Studierende werden in die Lage versetzt, langfristige Unternehmensziele zu definieren, Strategien zu entwickeln und umzusetzen sowie Risiken zu managen.

Zielgruppe

Das Modul „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft“ ist speziell konzipiert für Studierende, die sich für die Immobilienbranche interessieren und die wirtschaftlichen Faktoren, die den Immobilienmarkt beeinflussen, genau analysieren möchten. Es ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und den spezifischen Bedingungen auf dem Immobilienmarkt.

Methodik

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Dauer

6 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10%

ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.