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Kommunikation und Mediation im Erbfall

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Inhalte

  • subjektive Wirklichkeiten und deren Bedeutung für die Beratung
  • Umgang mit subjektiven Wirklichkeiten im Estate Planning
  • professionelle Kommunikation in der Beratung
  • Verständnis der Tiefenstruktur des Konfliktes – mit einem Fokus auf familiäre Konfliktdynamiken
  • Umgang mit Konflikten im Beratungskontext (Harvard-Modell)
  • Verständnis und Regulierung von Emotionen in der Nachfolgeberatung
  • Die Bedeutung von und der Umgang mit Rollen in der Beratung von Familien
  • 9 Schritte in der Beratung und/oder Moderation einer Nachfolge

Lernziele

Diesem Seminar liegt das Verständnis zugrunde, dass der Faktor Mensch über den Erfolg einer Beratung entscheidet. Namentlich die Herausforderungen einer Vermögensplanung und Unternehmensnachfolge bewegen sich regelmäßig auf mehreren Ebenen, die alle für eine nachhaltige Lösung berücksichtigt werden müssen: Das individuelle Erleben der Betroffenen, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Dynamiken in den betroffenen Systemen (Organisationen) sowie (finanz)wirtschaftliche Faktoren und meist auch rechtliche Implikationen. Das Bemühen, diesen Herausforderungen nur auf der einen oder der anderen Ebene zu begegnen, greift oft zu kurz. Perfekte finanzwirtschaftliche Lösungen scheitern in der Umsetzung, wenn die beteiligten Menschen und Organisationen nicht in ihren individuellen Wirklichkeiten abgeholt werden. Ein Verständnis der emotionalen und systemischen Dynamiken verpufft, wenn diese nicht in die äußeren Wirklichkeiten integriert werden können. Während die ersten Seminare und Module des Programms auf die finanzwirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Vermögens- und Nachfolgeplanung fokussieren, geht es in diesem Seminar um die ersten drei Ebenen, mithin ein tieferes Verständnis des inneren Erlebens der Beteiligten, die Dynamiken zwischen den Beteiligten und schließlich die Kräfte, die in ihren Organisationen walten. Den Teilnehmern werden Techniken der Kommunikation, Moderation und Konfliktlösung vorgestellt, mit deren Hilfen sie ihre Klienten auf allen genannten Ebenen professionell beraten können.

Zielgruppe

Methodik

In dem Seminar werden grundlegende Konzepte vorgestellt und zentrale Techniken gemeinsam geübt.

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.