Teil 1 widmet sich dem Thema Changemanagement und der Frage, wie Transformationsprozesse aufgebaut und erfolgreich umgesetzt werden. Dabei müssen die Unternehmensstrategie und Businessziele sowie die Werte und Organisationskultur einbezogen werden. Sie lernen eine Vielzahl von Methoden kennen. Im Vordergrund steht dabei auch die Frage nach der Realisierbarkeit von Veränderungsprozessen und wie deren Erfolg letztendlich evaluiert und gemessen werden kann.
Teil 2 fokussiert sich auf das Begleiten von Veränderungsprozessen und wie Veränderungen wirkungsvoll initiiert und gesteuert werden. Die acht Stufen erfolgreichen Changemanagements werden betrachtet und diskutiert. Stakeholdermanagement, die Rolle der Führungskraft und wie diese im Transformationsprozess einbezogen werden kann, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Abschließend geht es um Konflikte in Veränderungs- und Transformationsprozessen. Der Umgang mit Konflikten und Widerständen, aber auch das Erkennen von Potenzialen von Konflikten gehören zu zentralen Kompetenzen von Organisationsentwicklern. Eine Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Erfahrungen aus der Praxis werden vermittelt, um Konflikte lösen und Widerstände meistern zu können.
Dozentin: Sonja Thiemann