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Change- und Krisenmanagement

Veränderungsarchitekturen aufbauen und Menschen mitnehmen

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Inhalte

Teil 1 widmet sich dem Thema Changemanagement und der Frage, wie Transformationsprozesse aufgebaut und erfolgreich umgesetzt werden. Dabei müssen die Unternehmensstrategie und Businessziele sowie die Werte und Organisationskultur einbezogen werden. Sie lernen eine Vielzahl von Methoden kennen. Im Vordergrund steht dabei auch die Frage nach der Realisierbarkeit von Veränderungsprozessen und wie deren Erfolg letztendlich evaluiert und gemessen werden kann.

Teil 2 fokussiert sich auf das Begleiten von Veränderungsprozessen und wie Veränderungen wirkungsvoll initiiert und gesteuert werden. Die acht Stufen erfolgreichen Changemanagements werden betrachtet und diskutiert. Stakeholdermanagement, die Rolle der Führungskraft und wie diese im Transformationsprozess einbezogen werden kann, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Abschließend geht es um Konflikte in Veränderungs- und Transformationsprozessen. Der Umgang mit Konflikten und Widerständen, aber auch das Erkennen von Potenzialen von Konflikten gehören zu zentralen Kompetenzen von Organisationsentwicklern. Eine Vielzahl von Methoden, Werkzeugen und Erfahrungen aus der Praxis werden vermittelt, um Konflikte lösen und Widerstände meistern zu können.

Dozentin: Sonja Thiemann

Lernziele

  • Eigene Beraterkompetenz stärken
  • Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbeziehen und zur Beteiligung motivieren
  • Veränderungsprozesse und Projekte planen und umsetzen
  • Organisationale Veränderungsprozesse begleiten und moderieren
  • Stakeholder in organisationale Veränderungsprozesse einbeziehen
  • Zielführung mit Akteuren der Veränderungsprozesse kommunizieren
  • Organisationalen Kulturwandel begleiten und passende Maßnahmen auswählen
  • Widerstand aufgreifen und effektiv darauf reagieren

Zielgruppe

Prozess- und Projektmanager, Stabstellen, Transformation Manager, HR Manager, HR Business Partner, Personalentwickler, Change Manager, Verantwortliche für Unternehmenskultur und Change, Agile Coach, Teamcoach, Business Coach, Lean Manager, Entscheidungsträger, Führungskräfte

 

Methodik

Input und Diskussion, Praxisbeispiele, Erproben von Methoden und Reflexion der eigenen Erfahrungen

 

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

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