Kontakt

Course Finder

Katalog

Interne Analyse von kritischen Unternehmenssituationen

Wie geht es dem Unternehmen wirklich? Rough Check und strategische Fragestellungen

Anmeldung

Inhalte

Sie erfahren, wie Sie die akute Unternehmenssituation analysieren und bewerten können. Dazu klären Sie vertieft, welche Kennzahlen und Benchmarks Sie als Frühindikatoren und Warnsignale nutzen sollten, um Fehleinschätzungen zu vermeiden.
  • Fokus Unternehmenskrise - Erarbeitung eines Unternehmensüberblicks
  • Analyse Ist-Situation: Phase, Merkmale, Ursachen, Prüfungsfelder
  • Betrachtung Top down und Bottom up
  • Anwendung von Frühindikatoren und Benchmark-Sets
  • Realistische Einschätzung: Schwächephase vs. Krise
  • Perspektive von innen – Unternehmen - und von außen – Stakeholder –
  • Ursachen für Fehleinschätzungen / „eigene“ Krise vs. marktliche Krise

Lernziele

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die akute Unternehmenssituation analysieren und bewerten können. Dazu klären Sie, welche Kennzahlen und Benchmarks Sie als Frühindikatoren und nutzen sollten, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. Sie lernen, an welchen Stellschrauben Sie ansetzen können, um erste Maßnahmen einzuleiten, damit so entweder eine Krise zu vermieden oder ein Weg durch die Krise definiert werden kann.
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, e-learning
Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, praktische Übungen
 

Dauer

2 Monate

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.