Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Analyse von kritischen Unternehmenssituationen

Wie geht es dem Unternehmen wirklich? – „Rough Check“ und strategische Fragestellungen

Registration

Contents

  • Erarbeitung eines Unternehmensüberblicks
  • Analyse Ist-Situation: Merkmale, Ursachen, Prüfungsfelder (Working Capital Management, Kostensituation, Investition/Desinvestition, bilanzielle Risiken, Sicherheiten-Analyse, Lieferanten- und Abnehmerabhängigkeiten)
  • Anwendung von Frühindikatoren und Benchmark-Sets
  • Realistische Einschätzung: Schwächephase vs. Krise
  • Perspektive von innen – Unternehmen - und von außen – Stakeholder –
    Ursachen für Fehleinschätzungen / strukturelle versus aktuelle (Corona-)Krise
  • Übersicht über kfm. „Stellschrauben“, Maßnahmenbündel
    • „Was muss in den Notfallkoffer“
    • Wichtige Unterlagen/Verträge
    • Working Capital Management
    • „Medizin“ – Inhalte
    • Strategie für die Zeit während der Krise
    • Strategie für die Zeit danach


Learning Target

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die akute Unternehmenssituation analysieren und bewerten können. Dazu klären Sie, welche Kennzahlen und Benchmarks Sie als Frühindikatoren und nutzen sollten, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. Sie lernen, an welchen Stellschrauben Sie ansetzen können, um erste Maßnahmen einzuleiten, damit so entweder eine Krise zu vermieden oder ein Weg durch die Krise definiert werden kann.
 

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
 

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, e-learning
Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, praktische Übungen
 

Duration

2 Months

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.