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Verhandeln - konstruktiv beste Ergebnisse erzielen

Stärken Sie Ihre Verhandlungsposition und gewinnen Sie noch mehr Sicherheiten für alle Verhandlungssituationen.

Anmeldung

Inhalte

  • Verhandeln mit Persönlichkeit
  • Grundlagen der erfolgreichen Verhandlungsführung
    • Psychologische Hintergründe
    • Win-Win-Situation
    • Realistisches Ziel oder frommer Wunsch?
    • Kooperativ oder kompetitiv verhandeln?

  • Nonverbale Verhandlungsführung
    • Welche Rolle Stimme und Körpersprache spielt
    • Wirkungsvoller Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik
    • Was wir die Körpersprache unserer Verhandlungspartner verstehen lernen

  • Die eigenen Stärken kennen und anwenden
    • Analysieren Sie Ihren persönlichen Verhandlungsstile
    • Wie sich Ihr Verhaltensstil auf die Verhandlungsergebnisse auswirkt

  • Wen Sie vor sich haben
    • Erkennen Sie die Verhandlungspersönlichkeit Ihrer Kunden und Lieferanten
    • Lernen Sie sich erfolgreich darauf einzustellen

  • Ihr „Werkzeugkoffer“
    • die wirksamsten Verhandlungsstrategien und -techniken
    • Fragen, Fragen, Fragen
    • Persönliche und geschäftliche Bedürfnisse der Verhandlungspersonen erkennen/berücksichtigen
    • Systemische Verhandlungsführung
    • Manipulationen erfolgreich abwehren

  • Taktische Verhandlungsführung in Verhandlungsgremien:
    • Grundsätzliche Rollenverteilung in Gremien
    • Kompetenzen und Verhandlungsziele im Gremium
    • Konkret: Wer übernimmt wen? Wer übernimmt was? Wer übernimmt wie?


Lernziele

Nutzen Sie das Seminar, um Ihre Souveränität und Sicherheit in Verhandlungssituationen zu stärken. Sie bauen eine sichere Verhandlungsposition auf und lernen Techniken kennen, um in Zukunft unfairen und manipulativen Verhandlungspartnern erfolgreich zu begegnen. Lernen Sie wirkungsvolle Verhandlungsstrategien kennen und richtig anzuwenden. Sie sind in der Lage, selbst aussichtslos erscheinende Verhandlungssituationen positiv zu wenden und die Verhandlung konstruktiv fortzusetzen. Ihr Fokus: Sie erreichen für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter im Vertrieb, Einkauf und in Management-Positionen, die im Tagesgeschäft ihre Verhandlungserfolge verbessern wollen.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion,e-Learning

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.