Contact

Course Finder

Catalogue

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft

Registration

Contents

  • Transformation der Immobilienwirtschaft
  • Interdependenzen der Volks- & Immobilienwirtschaft
  • Immobilienmärkte & Analysen
  • Assetklassen & Nutzungsarten
  • Finanzbuchhaltung & Bilanzierung (HGB & IFRS)
  • Strategische Unternehmensplanung & -führung 

Learning Target

Dieses Modul verfolgt das Ziel, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der Grundprinzipien der Immobilienwirtschaft zu vermitteln. Im Zuge dessen erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse über die zentralen Akteure der Immobilienbranche, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Volks- und Immobilienwirtschaft, die vielfältigen Ausprägungen von Immobilienmärkten sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Immobilienbewirtschaftung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wichtigsten immobilienwirtschaftlichen Begriffe und Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der Vermittlung der Grundlagen strategischer Unternehmensplanung und -führung speziell für Immobilienunternehmen. Studierende werden in die Lage versetzt, langfristige Unternehmensziele zu definieren, Strategien zu entwickeln und umzusetzen sowie Risiken zu managen.

Target Audience

Das Modul „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Immobilienwirtschaft“ ist speziell konzipiert für Studierende, die sich für die Immobilienbranche interessieren und die wirtschaftlichen Faktoren, die den Immobilienmarkt beeinflussen, genau analysieren möchten. Es ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und den spezifischen Bedingungen auf dem Immobilienmarkt.

Methodology

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Duration

6 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.
Preisvorteil von 10%

ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.