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Psychologische Grundlagen, Täterprofile und Befragungstechniken im Fraud Management

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Contents

  • Psychologische Grundlagen
    • Persönlichkeitsstile im Betrugskontext
    • Faktoren der Integrität
    • Das psychologische Kontinuum von Korruption bis Betrug
    • Manipulationsstrategien von Betrüger:innen
    • Fallstudien und Übungen

  • Befragungstechniken
    • Vorbereitung einer Befragung
    • Fördernde und hindernde Bedingungen der Aussagebereitschaft
    • Interviewpartner zum Sprechen bringen: die Bedeutung der ersten Fragen
    • Die Phasen im Kognitiven Interview
    • Durchführung einer Trichterbefragung
    • Die Bedeutung verschiedener Frageformen in den einzelnen Interviewphasen
    • Rechtliche Aspekte bei Befragungen
    • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in einer Befragung
    • Dem Gegenüber psychologische Brücken bauen
    • Besonderheiten bei der Befragung von Zeugen und Hinweisgebern
    • Umgang mit Indizien und Beweisen in der Befragung
    • Grundsätzliche Überzeugungsprinzipien, die in einem Interview eingesetzt werden können, um ein Maximum an Information zu erhalten
    • Grundlagen der Glaubhaftigkeitsbeurteilung


Learning Target

Hinter betrügerischen Handlungen stehen auch tiefe psychologische Bedürfnisse, die den Betrüger motivieren. Im Seminar lernen Sie betrügerische Persönlichkeitstypen kennen. Sie analysieren diese und erfahren, wie Sie ihre schädigenden Handlungen erkennen und entsprechend reagieren können.
Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden , wie eine Befragung von Betroffenen, Tatverdächtigen und Zeugen optimal geplant, vorbereitet und durchgeführt wird. Durch geeignete Fragetechniken und psychologischen Instrumenten können sie weniger kooperative Gesprächspartner motivieren, ein Maximum an Informationen preiszugeben. Dabei werden sie mit den Grundlagen investigativer Befragungen vertraut gemacht und können diese anwenden. Sie lernen, wie mit Beweisen und Indizien effektiv umzugehen und kennen verbale und nonverbale Anzeichen zur Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Aussagen.

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenübungen für Befragungen

Duration

2 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.
Preisvorteil von 10%

ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.