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Alternative Investments

Kategorisierung von alternativen Investments, Modellierungsansätze und Charakteristika

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Inhalte

  • Definition und Eigenschaften alternativer Investments
  • Regulatorische Grundsätze aus der AIFM-Richtlinie (neben OGAW-Richtlinie und Fondsstandortgesetz, Behandlung in CRR)
  • Kategorisierung alternativer Investments
  • Detailliertere Beschreibung von Hedge Funds und deren Strategien, Private Equity und Private Debt, Real Assets und Real Estate, Infrastruktur inklusive Renewables, Crypto-Assets und weiteren Anlageformen
  • Charakteristika, Vor-/Nachteile unterschiedlicher alternativer Investments
  • Diversifikationsmöglichkeiten
  • Herausforderungen beim Einsatz alternativer Investments
  • Möglichkeiten zur Modellierung alternativer Investments, Proxy-Verfahren als Modell

Lernziele

Das Seminar führt in die Thematik alternativer Investments ein, grenzt diese ab und nimmt eine Kategorisierung alternativer Investments vor. Es stellt Eigenschaften und Charakteristika verschiedener alternativer Anlageformen dar. Einige Formen alternativer Anlagen wie Hedge Funds, die Bereiche Private Equity und Private Debt oder Infrastruktur-Investments – auch in erneuerbare Energien – werden genauer vorgestellt, ebenso Crypto-Assets. Sowohl praktische Einsatzmöglichkeiten, das regulatorische Umfeld als auch Herausforderungen und mögliche künftige Entwicklungspfade werden diskutiert. Zum Schluss werden Möglichkeiten zur Modellierung alternativer Investments (bspw. für das VaR Ziel) genannt und das Proxy-Verfahren an einem Beispiel genauer vorgestellt.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter des Finanzsektors aus den Bereichen Risikocontrolling, BO, Meldewesen, Treasury und Revision.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Praktische Übungen/Fallstudien

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.