Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Positionierung im Management für den CFO

Registration

Contents


Ihre Rolle als zukünftiger CFO
  • Welche Aufgaben hat die/der CFO in Ihrem Unternehmen heute?
  • Aufstieg aus dem Rechnungswesen oder aus dem Controlling – Chancen und Risiken
  • Welche Zukunftsthemen werden das Bild und die Aufgaben des CFOs verändern?
  • Was sollte sie/er Ihrer Meinung nach mehr, weniger, oder anders machen?
  •  „First 100 Days“ als CFO
  • „Checkliste“ – wo muss ich hinschauen?


Der CFO im Management-Team
  • Wer ist im Management-Team vertreten?
  • Welche Erwartungen haben die Management-Kollegen an den CFO?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen?
  • Der CFO als Bremser und Verhinderer oder als Lenker und Gestalter?
  • Unterstützung der Geschäftsbereiche – wann und wie?


Mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen richtig umgehen
  • Erkennen, Verstehen von und Umgang mit verschiedenen (Management-) Persönlichkeitstypen
  • Wie erarbeite ich mir Respekt im Management-Team?
  • Wie bereite ich Entscheidungen im Management-Team vor und führe die richtige Entscheidung herbei?


Unternehmensweite Finanzthemen
  • Wie erkläre ich Finanzen (so) einfach, dass es jeder versteht?
  • Wie kann ich „Finanzdenke“ im Unternehmen implementieren?
    • Incentivierungsmodelle
    • Planung und Messung von Erfolg (z.B. Balanced Scorecard)


  • Fallstudie: Diskussion zu einer oder mehreren Management-Situationen und Umgang mit dieser/diesen

Learning Target

Sie setzen sich mit den Aufgaben, Erwartungen sowie der neuen Verantwortung als CFOs auseinander. Diskussionen über Rolle und Erwartungen helfen Ihnen, einen individuellen Umgang mit der neuen Führungs- und Management-Verantwortung zu finden. Zudem erfahren Sie, wie Sie die unterschiedlichen Ziele, Persönlichkeitstypen sowie die Gruppendynamik im Management-Team erkennen und souverän damit umgehen. Wie bereiten Sie Entscheidungen im Management richtig vor? Sie klären, wie Sie Ihre eigenen Anliegen besser durchsetzen und das Unternehmen wirtschaftlich steuern.
 

Target Audience

Führungskräfte und Leiter aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Planung und Controlling, Management und Unternehmensentwicklung bzw. Unternehmensleitung, die die Position eines CFO einnehmen. Sie verfügen über Grundkenntnisse zu Accounting, Jahresabschlüssen und Controlling in Ihrem Unternehmen.
 

Methodology

Duration

1 day

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.