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Instrumentenkoffer in der Krise

Handlungsalternativen in den Phasen einer Unternehmenskrise

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Inhalte

Während in den vorangegangenen Themenschwerpunkten die Analyse und der jeweilige Status Quo der Unternehmenssituation im Vordergrund steht, geht es hier um „First Steps“ und Maßnahmen, um die aktuelle Situation zu verbessern. Im Vordergrund steht die Perspektive aus Management- und Gläubigersicht (primär Banken und Lieferantensicht).
Jede Krisenphase verlangt nach eigenen Maßnahmen, um aus der Krise wieder herauszukommen. Je später agiert wird, desto weniger Instrumente verbleiben. In diesem Themenschwerpunkt werden für jede Krisenphase (Strategiekrise bis Liquiditätsengpass) Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Unternehmen zu retten ist. Es folgen Forbearance-Maßnahmen und Perspektiven, um „wieder in die Erfolgsspur“ zu kommen.
  • Vorlauf zur Unternehmenskrise und eingetretene Unternehmenskrise – Veränderung des Handlungsspielraums
  • Perspektive von Unternehmen und Kreditgeber
  • Perspektive von Lieferanten und Abnehmern
  • Aufzeigen unterschiedlicher Maßnahmen beginnend mit der Strategiekrise bis zur Liquiditätskrise, um das Unternehmen aus der Krise zu führen
  • Instrumente zur Liquiditätsverbesserung
  • Weitere Instrumente in der Sanierung und im Turnaround

Lernziele

Sie erfahren, wie es zu Unternehmenskrisen kommt und welche grundsätzlichen Handlungsoptionen Sie in der Phase vor der Krise bzw. im Krisenverlauf haben. Dazu besprechen Sie Frühindikatoren und Kennzahlen, die Sie kennen, analysieren und interpretieren sollten, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Da die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend sind, erhalten Sie einen ersten Einblick in das insolvenzrechtliche Umfeld.
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und insbesondere auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, e-learning
Fachvortrag, Diskussion, Beispiele
 

Dauer

4 Stunden

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.