Contact

Course Finder

Catalogue

Einführung in die Unternehmensbewertung bei M&A Transaktionen

Registration

Contents

  • Einführung in die Unternehmensbewertung
    • Bewertungsanlässe
    • Wert & Preis, Wertarten und -prämissen, Werttheorien
    • Arten der Unternehmensbewertung
    • Bewertungszwecke
    • Schlüsselfragen


  • Business Plan als Grundlage der Unternehmensbewertung
    • Phasen
    • Planungsprozess
    • Werttreiber
    • GUV, Bilanz, Cashflow Statement
    • Normalisierungen / Adjustierungen
    • Aufbau Business Plan

  • Relevante Unternehmensbewertungsverfahren
    • Grundsätze und Herausforderungen der Bewertung
    • Vergleichbarkeit
    • Bewertungsverfahren und -Methoden
    • Systematik
    • Wichtige Bewertungsmethoden bei M&A Transaktionen
    • Unternehmensbewertungsverfahren: DCF, Multiples und LBO

  • KMU-Bewertung / Vom Wert zum Preis

Learning Target

Sie können Unternehmensbewertungen verstehen und relevante Verfahren der Unternehmensbewertung in M&A Transaktionen anwenden. Sie verstehen die Rolle eines Business Plans für die Bewertung, kennen den Planungsprozess und können Werttreiber identifizieren sowie Adjustierungen vornehmen. 

Target Audience

Mitarbeitende aus Unternehmen, Fach- und Führungskräfte vor allem aus den Bereichen Unternehmenssteuerung und Strategie, Business Development, Finanzen, Vertrieb/ Sales, Kommunikation, von Finanzdienstleistern, Private-Equity-Unternehmen und allen Unternehmen, die mit Unternehmens(ver-)käufen und -zusammenschlüssen, Finanzierung bzw. Begleitung von Transaktionen befasst sind.

Methodology

Interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Duration

1 Tag

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.