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Umgang mit Ermittlungsbehörden / Ermittlungen bei internen Betrugsfällen

Anmeldung

Inhalte

  • Was ist eine interne Ermittlung?
  • Wann wird ermittelt und durch wen?
  • Make or Buy - Hinzuziehen externer Ermittler
  • Dokumentation von Ermittlungsergebnissen
  • Umgang mit Ermittlungsbehörden

Lernziele

Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar, wie sie mit Verdachtsfällen oder Hinweisen in Bezug auf internen Betrug umgehen. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie eine interne Ermittlung strukturiert und durchgeführt werden sollte und wie diese am besten zu dokumentieren ist. Alternativ wird auch die Möglichkeit der Beauftragung externer Ermittler behandelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wann und wie offizielle Ermittlungsbehörden hinzuzuziehen sind.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Fallbeispiele

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.