- Was ist eine interne Ermittlung?
- Wann wird ermittelt und durch wen?
- Make or Buy - Hinzuziehen externer Ermittler
- Dokumentation von Ermittlungsergebnissen
- Umgang mit Ermittlungsbehörden
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar, wie sie mit Verdachtsfällen oder Hinweisen in Bezug auf internen Betrug umgehen. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, wie eine interne Ermittlung strukturiert und durchgeführt werden sollte und wie diese am besten zu dokumentieren ist. Alternativ wird auch die Möglichkeit der Beauftragung externer Ermittler behandelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wann und wie offizielle Ermittlungsbehörden hinzuzuziehen sind.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management spezialisieren möchten (z. B. Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft) sowie Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit dem Schwerpunkt Fraud.
Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Fallbeispiele
1 Tag
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