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Strategische Komponenten und juristische Grundlagen im Fraud Management

Anmeldung

Inhalte

Was ist Fraud? - Begriffsdefinition 
  • Regulatorische und rechtliche Grundlagen
  • Strafbarkeit doloser Handlungen
  • Darstellung Gefährdungslage
  • Ganzheitlicher prozessualer Ansatz  ("PDCA-Modell")
  • Aufbau und Bestandteile einer Fraud-Management-Organisation
  • Der Fraud Manager–Rolle und Aufgaben
  • Erstellung und Governance von Regelwerken

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über alle Komponenten eines ganzheitlichen Fraud Managements, vertiefen wesentliche Bestandteile und verstehen deren Zusammenwirken.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Abteilungen Fraud Management, Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Geldwäscheprävention. Studierende und interessierte Mitarbeiter:innen, die sich beruflich auf den Bereich Fraud Management

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussionen, kompakte,praxisorientierte Vermittlung der Grundlagen für die im Fraud Management zu beachtenden strategischen, methodischen und sonstigen Aspekte, Fallbeispiele

Dauer

1 Tag

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.