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Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung inkl. ESG-Kriterien
Anmeldung
Inhalte
Organisation der Problemkreditbearbeitung in den Kreditinstituten
Krisenstadien und typische Verläufe - Analyse der Unternehmenssituation
Erkennung von Krisensymptomen und deren Ursachen
Analyse Geschäftsmodell und Aspekte der strategischen Unternehmensanalyse, Anwendung Branchenstrukturanalyse (SWOT, Porters 5 Forces, CANVAS, PESTEL-Analyse), strategische Erfolgsfaktoren des Unternehmens
Formelle, materielle und rechtliche Prüfung des Kreditengagements in der Krise
Analyse der Gläubigersituation - Exkurs: Sicherheitenpoolbildung/-vertrag
Rechtliche Probleme im Vorfeld einer Insolvenz
Das Sanierungskonzept (Anforderungen, Bestandteile und Instrumente, IDP Independent Business Review und IDW 6)
Prüfung des Sanierungskonzepts und Beurteilung der Sanierungsfähigkeit (Maßnahmenplan)
Umsetzungsprozedere und Controlling
Wandel von Geschäftsmodellen durch ESG-Faktoren / ESG-Risiken / Transformationserfordernisse und „Stranded Assets“
Bedarf von ESG-Fähigkeiten, -Prozessen und -Daten zum Verständnis von Geschäftsmodellen
Veränderungen im Umgang mit Unternehmen im Kontext der Sanierung
Lernziele
Sie können Krisensymptome und deren Ursachen erkennen sowie die Krisenstadien und die typischen Verläufe einer Unternehmenssituation beurteilen. Weiterhin beschäftigen Sie sich mit der qualitativen Analyse von Geschäftsmodellen und den strategischen Erfolgsfaktoren von Unternehmen in Ergänzung der quantitativen Kennzahlenorientierung. Sie befassen sich mit den Inhalten eines Sicherheitenpoolvertrags unter formellen und rechtlichen Aspekten, beurteilen die Gläubigersituation und bewerten die Inhalte und Umsetzung eines Sanierungsgutachtens. ,5Sie können die aktuellen ESG-Auswirkungen im Rahmen der notwendigen Anpassung von Geschäfts- und Betriebsmodellen der Unternehmen beurteilen und hierzu die Auswirkungen des Umgangs mit Unternehmen im Kontext einer Krisensituation bewerten.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten in den Bereichen Marktfolge und Kreditrisikomanagement, Gewerbe- und Firmenkundenbetreuer, Intensivkundenbetreuer, Kreditanalysten und Revisoren. Weiterhin Mitarbeiter/innen aus Unternehmen, Warenkreditversicherungen sowie Leasing- und Factoring-Unternehmen, die mit der Finanzierung und Liquiditätssicherung von Unternehmen in der Krise befasst sind. Durch das breite Themenspektrum in dem Studiengang sind Teilnehmererfahrungen im Umgang mit kritischen Engagements hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Methodik
Vortrag, Diskussion, Fallbespiele
Dauer
1,5 Tage
Inhouse-Qualifizierung
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.
Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.