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Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung inkl. ESG-Kriterien

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Inhalte

  • Organisation der Problemkreditbearbeitung in den Kreditinstituten
  • Krisenstadien und typische Verläufe - Analyse der Unternehmenssituation
  • Erkennung von Krisensymptomen und deren Ursachen
  • Analyse Geschäftsmodell und Aspekte der strategischen Unternehmensanalyse, Anwendung Branchenstrukturanalyse (SWOT, Porters 5 Forces, CANVAS, PESTEL-Analyse), strategische Erfolgsfaktoren des Unternehmens
  • Formelle, materielle und rechtliche Prüfung des Kreditengagements in der Krise
  • Analyse der Gläubigersituation - Exkurs: Sicherheitenpoolbildung/-vertrag
  • Rechtliche Probleme im Vorfeld einer Insolvenz
  • Das Sanierungskonzept (Anforderungen, Bestandteile und Instrumente, IDP Independent Business Review und IDW 6)
  • Prüfung des Sanierungskonzepts und Beurteilung der Sanierungsfähigkeit (Maßnahmenplan)
  • Umsetzungsprozedere und Controlling
  • Wandel von Geschäftsmodellen durch ESG-Faktoren / ESG-Risiken / Transformationserfordernisse und „Stranded Assets“
  • Bedarf von ESG-Fähigkeiten, -Prozessen und -Daten zum Verständnis von Geschäftsmodellen
  • Veränderungen im Umgang mit Unternehmen im Kontext der Sanierung

Lernziele

Sie können Krisensymptome und deren Ursachen erkennen sowie die Krisenstadien und die typischen Verläufe einer Unternehmenssituation beurteilen. Weiterhin beschäftigen Sie sich mit der qualitativen Analyse von Geschäftsmodellen und den strategischen Erfolgsfaktoren von Unternehmen in Ergänzung der quantitativen Kennzahlenorientierung. Sie befassen sich mit den Inhalten eines Sicherheitenpoolvertrags unter formellen und rechtlichen Aspekten, beurteilen die Gläubigersituation und bewerten die Inhalte und Umsetzung eines Sanierungsgutachtens. ,5Sie können die aktuellen ESG-Auswirkungen im Rahmen der notwendigen Anpassung von Geschäfts- und Betriebsmodellen der Unternehmen beurteilen und hierzu die Auswirkungen des Umgangs mit Unternehmen im Kontext einer Krisensituation bewerten.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Kreditinstituten in den Bereichen Marktfolge und Kreditrisikomanagement, Gewerbe- und Firmenkundenbetreuer, Intensivkundenbetreuer, Kreditanalysten und Revisoren. Weiterhin Mitarbeiter/innen aus Unternehmen, Warenkreditversicherungen sowie Leasing- und Factoring-Unternehmen, die mit der Finanzierung und Liquiditätssicherung von Unternehmen in der Krise befasst sind.
Durch das breite Themenspektrum in dem Studiengang sind Teilnehmererfahrungen im Umgang mit kritischen Engagements hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Methodik

Vortrag, Diskussion, Fallbespiele

Dauer

1,5 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.