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Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Transformationstreiber

Nachhaltige & digitale Transformation organisieren

Anmeldung

einzeln buchbar, Seminar 3 aus dem Zertifikatsstudiengang Corporate Sustainability Controlling

Inhalte

  •    Nachhaltigkeit & Digitalisierung als Treiber der Transformation von neuen Geschäftsmodellen
  •    Die Rolle des Controllings
  •    Business Architekturen als Strategie der Transformation für Prozesse und Informationen
  •    Holistisches Management der Komplexität der digitalen Transformation für die Nachhaltigkeit
  •    Praxisbeispiele      
  •    Prozessmodellierung in agilen Schritten
  •    Transformation der Organisation und Change-Begleitung

Lernziele

 
Die Transformation und die damit einhergehenden Aufgaben sind gewaltig. Es bedarf vielfältiger fachlicher und methodischer Kompetenzen, die mit sozialen Kompetenzen ergänzt, das Transformationsvorhaben einleiten. Die Finance Abteilung und darin das Controlling wird hierin eine maßgebliche und aktive Rolle spielen. Bereiten Sie sich vor und nutzen Sie Ihr Frankfurt School Netzwerk für den Transfer Ihrer Nachhaltigkeitsziele in die Praxis.

Das Seminar Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Transformationstreiber vermittelt den Grundgedanken, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen gedacht werden müssen und maßgebliche Treiber der Transformation von neuen Geschäftsmodellen sind. Nachhaltigkeitsaspekte spielen in Abhängigkeit verschiedener Industrien und Regionen eine unterschiedliche Relevanz. Faktoren wie „regulatorische Vorgaben“, „Wettbewerbsdruck in einer Industrie“ als auch das „eigene Ambitionsniveau“ prägen eine gewisse Heterogenität der Thematik.

Um die effiziente Umsetzung regulatorischer Vorgaben zu erlernen wird der Input von Praxisbeispielen aus den Unternehmen der Teilnehmenden herangezogen und besprochen. Ziel ist, dass Sie an einem eigenen Use-Case die Transformationstreiber identifizieren und evaluieren, welche Daten und damit welche IT Systeme hierfür eine sinnvolle Unterstützungsleitung bieten können. Dieser kausale Grundgedanke ist Basis für die teilweise und/oder volle Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle.

In einem weiteren Teil wird erarbeitet, mit welchen neuen Technologien/Ansätzen/Methoden die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele der EU zu erreichen sind. Digitalisierung und Innovation können mächtige Werkzeuge sein, um nachhaltige Praktiken voranzutreiben. Hierbei sollen zwei Aspekte betont werden, einmal die Vorstellung einer digitale Lösung für den ESG Prozess/-Reporting und weiterhin das Datenmanagement und die Datenintegration z.B. von CO2 Emissionen in eine Reporting Lösung des Unternehmens und weiteres.

Ein entscheidender Hebel zur erfolgreichen organisationalen Weiterentwicklung ist die Begleitung der am Veränderungsprozess Beteiligten. Im Seminar nutzen Sie konkrete (eigene) Use Cases und lernen, wie Sie den Transformationsprozess erfolgreich begleiten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Stakeholder zu identifizieren und wissen, wie Sie sie bei der geplanten Veränderung einbinden können. Dabei kennen Sie den Einfluss der Unternehmenskultur und wissen, wie Sie diesen für den Transformationsprozess nutzen können.
 

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen und Führungskräfte (je Unternehmensgröße) aus dem Controlling, externen Rechnungswesen sowie aus Treasury bzw. Mitarbeiter:innen, die sich um die Finanzierung im Unternehmen kümmern und Bankgespräche vorbereiten
  • Mitarbeiter:innen aus der operativen und strategischen Planung
  • Mitarbeiter:innen und FK aus dem Sustainability Management

Methodik

  • Interaktive Wissensvermittlung
  • Diskussion konkreter Beispiele und Vorgehensweisen
  • Arbeiten an Real Cases im Plenum und in Kleingruppen
  • Moderierter Erfahrungsaustausch und Transfer in die eigene Praxis

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.