Kontakt

Course Finder

Katalog

Reporting mit Dashboards und Storytelling im Controlling

Gestalten Sie Ihre Reports anschaulich und empfängerorientiert, damit Ihre Message ankommt

Anmeldung

Inhalte

  • Übersicht über Trends zur Digitalisierung des Reportings (Self-Service-Reporting, Mobile Reporting, Dashboarding)
  • Grundsätze guter Visualisierung
  • Grundsätze des Dashboardings
  • Mit Storytelling zu mehr Empfängerorientierung
  • Nutzung von Softwaretools zur konkreten Umsetzung
  • Methoden zur Gewinnung von Akzeptanz für ein modernes Reporting

    Durchführung Herbst 2025:
    Präsenzeminar am 10.11.2025
    Online-Seminar am 12.12.2025

    Durchführung Frühjahr 2026:
    Präsenzeminar am 16.04.2026
    Online-Seminar am 20.05.2026

    Durchführung Herbst 2026:
    Präsenzeminar am 29.09.2026
    Online-Seminar am 23.10.2026

Lernziele

Mit den in diesem Modul vermittelten Inhalten haben Sie das Handwerkszeug, um die Chancen der Digitalisierung zur Verbesserung Ihrer Reports zu nutzen. Sie erlernen wichtige Grundsätze der Visualisierung und des Dashboardings zur optimalen Gestaltung Ihrer Controlling-Reports. Zudem lernen Sie Methoden, um die Akzeptanz Ihrer Reports bei Empfängern sicherzustellen.
 

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an Führungskräfte, Controlling Business Partner und Verantwortliche für das Berichtswesen aus dem Unternehmenscontrolling. Das Seminarist auch konzipiert für Digitalisierungsverantwortliche, die die digitale Transformation im Unternehmen vorantreiben.
 

Methodik

Präsentation, interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Projektarbeit, Reflexion

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10%

ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.