Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

BankEmotion

Zielgruppe

Auszubildende der Finanzdienstleistungsbranche

Lernziele

Mit BankEmotion erwerben und vertiefen die Auszubildenden bankbetriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. In einem wettbewerbsorientierten Planspiel konkurrieren die Teilnehmer mit bis zu fünf Banken um Marktanteile und Kunden. Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle des Top-Managements jeweils einer dieser Banken und haben die Aufgabe, diese zum Erfolg zu führen. Ziel des Seminars ist es, die Erfolgsfaktoren im Bankgeschäft und deren Einfluss auf das Ergebnis praktisch zu erleben. Zudem nehmen die Teilnehmer Einblick in die Buchhaltung einer Bank und bekommen einen ersten Überblick über die Vernetzung wirtschaftlicher Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Banken.
 

Inhalte

  • Gründung einer Bank
  • Strategische Ausrichtung einer Bank
  • Einlagengeschäft
  • Kreditgeschäft
  • Allfinanzgeschäft
  • Geldpolitik
  • Jahresabschluss
  • Solvabilitäts- und Liquiditätsverordnung
  • Präsentieren im Rahmen von Pressekonferenzen

Methodik

Planspiele sind Modelle, mit denen komplexe Zusammenhänge in einfacher Form dargestellt werden können. Mit dieser didaktischen Methode, die in abstrakter, aber doch realitätsnaher Weise Abläufe und Zielkonflikte simuliert, sammeln die Teilnehmer nach dem Prinzip "Learning by Experimenting" in sehr kurzer Zeit und ohne Risiken nachhaltige Erfahrungen.

Plenumsmoderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Rollenspiel

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Termine

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.

Fachliche Fragen

Organisatorische Fragen