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Kundenorientierung: Schriftliche Kommunikation

Anmeldung

Inhalte

  • Aktuelle Anforderungen DIN 5008: 2011
  • Aktuelle Anforderungen Rechtschreibung und Grammatik
  • Erfolgsmerkmale, Emotionen und der Umgang mit Konfliktsituationen
  • Kundenorientiert formulieren
  • Schreibtechniken
  • Der Geschäftsbrief
  • Das Protokoll
  • Die E-Mail
  • Das Arbeitszeugnis
  • Die Stellenausschreibung

Lernziele

Ziel des Seminars ist es, Schriftstücke kundenorientiert und nach der DIN 5008 zu erstellen. Dazu gehören Briefe, Protokolle und sonstige Schriftstücke. Die Auszubildenden lernen die Besonderheiten der Textformulierung kennen und üben sie gezielt anzuwenden. Zugleich vertiefen sie die Rechtschreibregeln.

Zielgruppe

Auszubildende aller Berufsgruppen

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen
 

Dauer

2 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.