Mit dem Aufstieg im Unternehmen wachsen auch die Herausforderungen. Mit unserem modularen General Management Programm bieten wir Ihnen als Führungskraft im mittleren Management eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Managementkompetenz.
Sie erweitern in intensivem Austausch mit Experten Ihre Kompetenz und gewinnen die Sicherheit, die vielfältigen Aufgaben im Management zu bewältigen. Zudem gewinnen Sie ein Netzwerk, das Ihnen für Ihre Zukunft als Führungskraft eine Plattform zu fortgesetztem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch bietet.
Sie erfahren, wie Sie
In acht Seminartagen erfahren Sie von ausgewiesenen Experten, worauf es ankommt. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, in einem zweitägigen Unternehmensplanspiel das erworbene Wissen anzuwenden. Machen Sie den Praxis-Check:
Modul 1: Strategie & Innovation
Strategisches Management und Komplexitätsmanagement
Experte: Prof. Dr. Jörn-Henrik Thun
Innovation & Digitalisierung
Experte: Prof. Dr. Wolfgang Winter
Modul 2: Finance & Accounting
Corporate Finance: Wertorientierte finanzielle Unternehmenssteuerung
Experte: Prof. Dr. Zacharias Sautner
Management Accounting und Performance-Steuerung
Experte: Prof. Dr. Jörg R. Werner
Modul 3: Marketing & Führung
Markt- und Kundenorientierung
Experte: Prof. Dr. Christian Schulze
Agiles Führen und Change Management
Experte: Prof. Dr. Bernd Wallraff
Modul 4: Unternehmensplanspiel
Drei kritischen Erfolgsfaktoren im Management und ihre Interdependenzen werden in einer Unternehmens-Simulation abgebildet:
Die Teilnehmende agieren als Manager konkurrierender Unternehmen. Das Ziel: höchsten Ertragskraft und Reputation im Markt.
Lerninhalte:
Experte: Matthias Rosenstock
Senior Manager:innen, Teamleiter:innen, Führungskräfte
Die Kurssprache ist deutsch.
Vortrag, Case-Studies, Übungen
8.300 €
8 Seminartage in 4 Modulen
Termine März 2025
17.-18.03.2025
05.-06.05.2025
19.-20.05.2025
12.-13-06.2025
Seminarzeiten jeweils:
1.Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2.Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Termine September 2025
15.-16.09.2025
27.-28.10.2025
24.-25.11.2025
11.-12.12.2025
Seminarzeiten jeweils:
1.Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2.Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Wir haben ausgewiesene Experten mit exzellenter Expertise, Persönlichkeit und Trainingserfahrung für Sie in diesem Programm vereint.
ist Professor für Operations Strategy an der Frankfurt School. Er forscht u.a. zu den Themen High Performance Manufacturing, Operations Strategy und Supply Chain Management. Darüber hinaus und ist Leiter der deutschen Gruppen der internationalen Forschungsprojekte „International Manufacturing Strategy Survey“ und „High Performance Manufacturing“. Er hat u.a. in Production and Operations Management, International Journal of Production Research, International Journal of Production Economics, Journal of Supply Chain Management, System Dynamics Review publiziert. Prof. Dr. Thun hat mehrere Preise für Exzellenz in der Forschung und in der Lehre erhalten.
ist seit über 20 Jahren erfolgreich als Consultant und Coach. In der Executive Education ist er für Unternehmen und Top-Entscheider in den Bereichen Strategie, Change Management, Leadership und Management Development tätig. Er ist Gründer und CEO der WINTER MANAGEMENT CONSULTING in Herrsching am Ammersee. Ferner ist er Director Competence Center Strategy, Structures & Processes der Zurich International Business School. Neben seiner Tätigkeit als Top Management Berater ist Prof. Winter gefragter Dozent. Er lehrt u.a. als Associate Faculty for Strategy an der ZfU International Business School. An der Zeppelin Universität Friedrichshafen sowie an der Donau Universität Krems lehrt er als Associate Professor for International Leadership.
ist Professor für Finance an der Frankfurt School. Er war zuvor Associate Professor of Finance (mit Tenure) an der Universiteit van Amsterdam. An der Duisenberg School of Finance war er Direktor des Corporate Finance und Banking Programms. Die Forschungschwerpunkte liegen im Bereich Corporate Finance, insbesondere zu Corporate Governance, Managementvergütung, M&A, internen Kapitalmärkten sowie zu Unternehmensinsolvenzen. Seine Forschung wurde in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Prof. Dr. Sautner lehrt auf den Gebieten Corporate Finance, Unternehmensbewertung, und Corporate Governance und hat verschiedene Lehrpreise gewonnen.
ist Professor für Accounting an der Frankfurt School of Finance & Management. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der internationalen und vergleichenden Rechnungslegungsforschung. Einen besonderen Fokus legt er auf empirischen Methoden sowie auf Fragen der Regulierung der Rechnungslegung und Corporate Governance.
Er veröffentlichte in Zeitschriften wie International Journal of Accounting, Corporate Governance – An International Review, Energy Economics und Socio-Economic Review. Prof. Dr. Werner ist Autor von deutschen und englischen Fachbüchern.
ist Professor für Marketing an der Frankfurt School. Vor seiner Tätigkeit als Forscher war er Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group (BCG). Professor Schulze ist Experte für digitale Medien und Electronic Commerce. Artikel über seine Forschung sind erschienen z.B. in The Economist, BusinessWeek.com, Jyllands Postens, People's China Daily, Harvard Business Manager, Frankfurter Allgemeine Zeitung, WirtschaftsWoche Online oder dem Manager Magazin Online.
ist seit 2017 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspsychologie an der CBS International Business School. Zuvor arbeitete er als Leiter der Organisationsentwicklung beim Goethe-Institut. Davor hat er u.a. als Project-Consultant in Peking gearbeitet und dort den Bereich Personalentwicklung der Volkswagen Group China mit aufgebaut. Als zertifizierter Coach und Organisationsentwickler berät er in den Bereichen Innovationskultur, Teambuilding, digitale Führung und begleitet Strategie- und Veränderungsprozesse.
ist Diplom-Psychologe, Trainer und Berater im Bereich Führungskräfte- und Organisations-Entwicklung und den damit verbundenen relevanten Einzelthemen spezialisiert. Er besitzt langjährige Erfahrungen als Führungskraft, Unternehmer und Berater in unterschiedlichen Branchen.
Warum sind Kenntnisse im General Management so wichtig?
Interview mit den Programmverantwortlichen Melanie Hilbert, Prof. Dr. Erich Barthel und Prof. Dr. Jan-Henrik Thun
Sie haben Interesse an einer firmeninternen Durchführung des General Management Programms? Erfahren Sie mehr über unsere Unternehmensangebote oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gerne beraten wir Sie und erstellen auf Wunsch ein maßgeschneidertes Unternehmensangebot.