Contact

Course Finder

Catalogue

Strategisches & wertorientiertes Immobilienmanagement

Registration

Contents

  • Einführung in das Strategisches Real Estate Management
  • Erfolgsfaktoren der Wertschöpfung im gesamten Immobilienlebenszyklus
  • Digitale Transformation im Immobilienmanagement
  • Real Estate Investment Management
  • Real Estate Portfoliomanagement & Strategien
  • Real Estate Asset Management
  • Real Estate Property- & Facility Management
  • Controlling, Dokumentation und Reporting im Rahmen des Immobilienmanagements
  • Corporate Real Estate Management
  • Private Real Estate Management  

Learning Target

In diesem Modul erwerben Studierende ein umfassendes Verständnis für die strategische Ausrichtung und wertsteigernde Steuerung von Immobilienbeständen. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden des Portfoliomanagements sowie die Besonderheiten des Corporate Real Estate Management (CREM) behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Performance-Messung und dem Reporting, um eine datenbasierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen und die Effizienz des Immobilienportfolios kontinuierlich zu optimieren.

Target Audience

Das Modul „Strategisches & wertorientiertes Immobilienmanagement“ bildet den inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums und vereint die vielschichtigen Aspekte des Real Estate Managements. Dabei richtet sich das Modul an Studierenden, die einen ganzheitlichen Überblick über alle Facetten des Immobilienmanagements erhalten möchten. Von der strategischen Planung und wertorientierten Steuerung über Investitions- und Portfoliostrategien bis hin zum operativen Asset-, Property- und Facility Management. Zudem werden die die erfolgsorientierte Verwaltung und Vermarktung von gewerblichen sowie privaten Immobilien beleuchtet. Abgerundet wird der Vorlesungsblock durch die Entwicklung von effizienten Kontrollsystemen, die Erstellung aussagekräftiger Berichte und die Sicherung einer transparenten Dokumentation von Immobilienprojekten.

Methodology

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Duration

7 Days

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.
Preisvorteil von 10%

ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.