Kontakt

Course Finder

Katalog

Immobilienprojekte - Entwicklung & Nachhaltigkeit

Anmeldung

Inhalte

  1. Rahmenbedingungen & Herausforderungen in der Immobilienprojektentwicklung
  2. Nutzungsanforderungen & -konzepte/Kundenfokus
  3. Wirtschaftlichkeits- & Developmentrechnung
  4. Raum-, Stadt- & Quartiersplanung
  5. Baukonstruktion & Architektur
  6. Projektmanagement & -steuerung
  7. Marketing & Kommunikation in der Projektentwicklung

Lernziele

Das Modul vermittelt umfassendes Wissen zur nachhaltigen Immobilienprojektentwicklung. Von den Grundlagen der Projektentwicklung über die Planung und Konstruktion bis hin zum Management und der Vermarktung werden alle Phasen eines Projekts behandelt. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stadt- und Quartiersentwicklung sowie der Bestandsentwicklung unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Praxisbezogene Fallstudien und die Vermittlung von Instrumenten zur Projektgestaltung runden das Angebot ab.

Zielgruppe

Das Modul „Immobilienprojekte - Entwicklung und Nachhaltigkeit" richtet sich an Studierende, die eine umfassende und interdisziplinäre Betrachtung der Immobilienprojektentwicklung erhalten möchten. Es vereint technische, wirtschaftliche, rechtliche, planerische, marketingbezogene und kommunikative Aspekte und vermittelt so ein ganzheitliches Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette eines Immobilienprojekts. Ferner werden in diesem Modul die Grundlagen der Raum- und Stadtplanung als Querschnittsdisziplin, mit den Schwerpunkten „Notwendige Planungsgegenstände“, „Instrumente und Verfahren“ (formell und informell) sowie die Prinzipien einer integrierten Stadtentwicklungsplanung vermittelt.

Methodik

Präsenzvorlesungen,  interaktive Fachvorträge, Diskussionen, Klausuren, Gruppenfallstudien, Präsentationen, Abschlussarbeit

Dauer

7 Tage

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.