Contact

Course Finder

Catalogue

Fondskonzeption und Fondsmanagement

Registration

Contents

  • Definition von Ziel-Assets und Ziel-Investoren
  • Gegenüberstellung Cash-Flow-orientierter Kapitalanlage vs. IRR-Kalkulation
  • Darstellung des Konzeptionsprozesses
  • Kaufmännische Due Diligence im Rahmen eines Transaktionsprozesses
  • Kapitalmarktorientierte Immobilienbewertung
  • Risikomanagement: Maßnahmen der Qualitätssicherung
  • Technische und umweltbezogene Due Diligence, Inhalte und Durchführung
  • ESG: Gebäudezertifikate und Ratings
  • Praxisbeispiel doppelstöckige Strukturen
    • § 284 und § 282 KAGB
    • § 284 KAGB UND Luxemburger SICAV SCSp

  • Veräußerungsszenario

Learning Target

In diesem Modul stehen die Fondskonzeption und das Management im Vordergrund, sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen, Versorgungswerke oder auch Stiftungen und Family Offices. Von der Investmentidee, über die Kalkulation und das Management, bis hin zur Abwicklung eines Fonds werden alle Prozesse mit Beispielen aus der Praxis vermittelt. Dabei erfolgt ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Due Diligence Anforderungen im Rahmen eines Transaktionsprozesses sowie die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Qualitätssicherung. Aufgrund der besonderen Anforderungen muss hier auch eine technische und umweltbezogene Due Diligence durchgeführt werden. Des Weiteren werden die besonderen Maßnahmen bei der Durchführung einer Beurteilung von Gebäuden und Ratings erlernt sowie unterschiedliche Veräußerungsszenarios vermittelt.

Target Audience

Kunden- und Vermögensberater:innen von Banken, Versicherungen oder Kapitalanlage¬gesellschaften, Finanzvermittler:innen, Financial und Estate Planner sowie Vertriebsmitarbeiter:innen von Initiatoren

Methodology

Interaktiver Fachvortrag mit Präsentation, Fallbeispiele, praktische Übungen sowie anschließender Reflexion und Diskussion

Duration

2 Tage

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.