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Grundlagen der Organisation

Organisationen verstehen, neu denken und verändern

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Contents

Modul 1 widmet sich den Grundlagen der Organisation und zeigt auf, welche Rollen und Aufgaben ein Organisationsentwickler im Unternehmen übernimmt.
Teil 1 fokussiert sich auf das Thema Ist-Zustand und Analyse. Im Vordergrund stehen dabei die Organisationsdiagnose und die Kennzahlen einer funktionierenden Organisation. Bestehende Projektlandschaften in der Organisation werden betrachtet. Das Thema Stakeholdergewinnung und -management sowie die Gewinnung von Verbündeten gehören zu den zentralen Herausforderungen von Organisationsentwicklern.

Teil 2 konzentriert sich auf den Soll-Zustand und die Vision. Im Vordergrund stehen die Fragen „Was braucht die moderne Organisation?“ und „Welche Organisation braucht mein Unternehmen?“. Sie lernen den Aufbau und verschiedene Modelle von Organisation kennen und diskutieren, welche Rolle Menschen in Organisationen übernehmen. Abschließend werden Anlässe für Veränderungsprozesse besprochen, um sich der Frage zu widmen, wie Krisen gemanagt und lösungsorientiertes Denken im Unternehmen implementiert werden können. Letztendlich geht es darum, Umwelteinflüsse aufzugreifen, ohne sich von ihnen überrollen zu lassen.

Dozent: Prof. Dr. Sebastian Allegretti

Learning Target

  • Modelle und Methoden der aktuellen Organisationsentwicklung kennen und zielführend einsetzen
  • Kennzahlen analysieren und bewerten
  • Methoden für die Organisationsdiagnose zielführend einsetzen und anwenden
  • Konzepte im Bereich der Organisationsentwicklung erarbeiten und strategisch implementieren
  • Relevante Stakeholder für Projekte definieren
  • Zielführend und effektiv mit Stakeholdern kommunizieren
  • Eigene Rolle reflektieren
  • In möglichen Krisen reagieren können
  • Komplexe Zusammenhänge in der Organisation erkennen und verstehen

Target Audience

Prozess- und Projektmanager, Stabstellen, Transformation Manager, HR Manager, HR Business Partner, Personalentwickler, Change Manager, Verantwortliche für Unternehmenskultur und Change, Agile Coach, Teamcoach, Business Coach, Lean Manager, Entscheidungsträger, Führungskräfte

 

Methodology

Input und Diskussion, Praxisbeispiele, Erproben von Methoden und Reflexion der eigenen Erfahrungen, Übungen zum Praxistransfer

Duration

2 Tage

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