Kontakt

Course Finder

Katalog

Externe Analyse der Unternehmenssituation / Sanierungsfähigkeit

Bedeutung der Aussagekraft externe Bewertungen und Gutachten in kritischen Situationen

Anmeldung

Inhalte

In Krisensituationen sind externe Analysen von Wirtschaftsprüfern, Rating-Spezialisten oder Unternehmensberatungen ein wichtiges Instrument, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Sie erfahren, welche Aussagekraft die unterschiedlichen Gutachten haben und wie Sie diese kritisch prüfen.
Insbesondere beschäftigen Sie sich mit den Anforderungen, die Sanierungsgutachten erfüllen müssen und mit ihrer richtigen Dokumentation. Sie erwerben die Fähigkeit, Restrukturierungspläne auf Ihre Machbarkeit hin zu prüfen und klären wichtige Praxisfragen anhand von Fallstudien.
  • Externe Unternehmensanalyse im Krisenphasenverlauf
  • Fortbestehens- und Fortführungsprognose
  • Liquidität und Schuldentragfähigkeit
  • Anforderungen, Ausarbeitung und Abgrenzung…
    • einer 13-Wochen-Liquiditätsplanung
    • eines Independent Business Reviews (IBR)
    • eines Sanierungsgutachtens nach IDW S6

  • Feststellung der Fortführungsfähigkeit – wirtschaftliche und rechtliche Perspektive
  • Restrukturierungskonzept und Restrukturierungsplanung
  • Arten der Sanierung: strategisch, strukturell, leistungswirtschaftlich, finanziell
  • Fallstudien von Sanierungsgutachten und Restrukturierungsplan

Lernziele

In Krisensituationen sind externe Analysen von Wirtschaftsprüfern, Rating-Spezialisten oder Unternehmensberatungen ein wichtiges Instrument, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Modul erfahren Sie, welche Aussagekraft die unterschiedlichen Gutachten haben und wie Sie diese kritisch prüfen. Insbesondere beschäftigen Sie sich mit Sanierungsgutachten, den Anforderungen, die diese erfüllen müssen sowie der richtigen Dokumentation. Zudem erfahren Sie, wie Sie Restrukturierungspläne auf Ihre Machbarkeit hin prüfen und klären anhand von Fallstudien wichtige Praxisfragen.
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und insbesondere auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
 

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, e-learning
Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, praktische Übungen, Fallbeispiel
 

Dauer

8 Stunden

Inhouse-Qualifizierung

Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne beraten wir Sie dazu und erstellen Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot.

Preisvorteil von 10% ab dem 2. Teilnehmer pro Unternehmen und Seminartermin.