Contact

Course Finder

Catalogue

Externe Analyse der Unternehmenssituation / Sanierungsfähigkeit

Bedeutung der Aussagekraft externe Bewertungen und Gutachten in kritischen Situationen

Registration

Contents

In Krisensituationen sind externe Analysen von Wirtschaftsprüfern, Rating-Spezialisten oder Unternehmensberatungen ein wichtiges Instrument, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Sie erfahren, welche Aussagekraft die unterschiedlichen Gutachten haben und wie Sie diese kritisch prüfen.
Insbesondere beschäftigen Sie sich mit den Anforderungen, die Sanierungsgutachten erfüllen müssen und mit ihrer richtigen Dokumentation. Sie erwerben die Fähigkeit, Restrukturierungspläne auf Ihre Machbarkeit hin zu prüfen und klären wichtige Praxisfragen anhand von Fallstudien.
  • Externe Unternehmensanalyse im Krisenphasenverlauf
  • Fortbestehens- und Fortführungsprognose
  • Liquidität und Schuldentragfähigkeit
  • Anforderungen, Ausarbeitung und Abgrenzung…
    • einer 13-Wochen-Liquiditätsplanung
    • eines Independent Business Reviews (IBR)
    • eines Sanierungsgutachtens nach IDW S6

  • Feststellung der Fortführungsfähigkeit – wirtschaftliche und rechtliche Perspektive
  • Restrukturierungskonzept und Restrukturierungsplanung
  • Arten der Sanierung: strategisch, strukturell, leistungswirtschaftlich, finanziell
  • Fallstudien von Sanierungsgutachten und Restrukturierungsplan

Learning Target

In Krisensituationen sind externe Analysen von Wirtschaftsprüfern, Rating-Spezialisten oder Unternehmensberatungen ein wichtiges Instrument, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Modul erfahren Sie, welche Aussagekraft die unterschiedlichen Gutachten haben und wie Sie diese kritisch prüfen. Insbesondere beschäftigen Sie sich mit Sanierungsgutachten, den Anforderungen, die diese erfüllen müssen sowie der richtigen Dokumentation. Zudem erfahren Sie, wie Sie Restrukturierungspläne auf Ihre Machbarkeit hin prüfen und klären anhand von Fallstudien wichtige Praxisfragen.
 

Target Audience

Das Seminar richtet sich an Unternehmensleiter und -verantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Finanzierung, Rechnungswesen, Recht, Investor Relations und Task Force sowie an Kreditanalysten, Mitarbeiter/innen von Kreditabteilungen bzw. Intensive Care- und insbesondere auch Firmenkundenbetreuer/Innen.
 

Methodology

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Fallstudien, Reflexion, e-learning
Interaktive Wissensvermittlung, Diskussion, praktische Übungen, Fallbeispiel
 

Duration

8 Hours

Customised Programmes

Everything we offer in our range of open seminars can be packaged and delivered as tailormade in-house training programmes for companies and organisations. We will be happy to advise you and create an individual offer on request.

Price advantage of 10% from the 2nd participant per company and seminar date.