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Führung in schwierigen Zeiten - Krisenmanagement live

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Die richtigen Entscheidungen treffen, Orientierung geben und die Krise meistern

Die aktuelle Situation ist herausfordernd. Die politischen Rahmenbedingungen ändern sich stündlich, die Wirtschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Den Menschen fehlt Orientierung und Sicherheit. Als Führungskraft eine enorme Herausforderung: Wie Sicherheit geben in einer für Sie selbst neuen Situation? Wie den Fokus setzten? Wie die richtigen Entscheidungen treffen? Wie Teams zusammenhalten? Wie agile Strukturen schaffen und motivierend nach vorne schauen und auch lenken?

Wir geben Ihnen Hilfen an die Hand, eine Toolbox, Trainerfeedback und kollegiale Unterstützung. Kompakt in drei Sessions an Freitagnachmittagen. Online, für alle gut und sicher erreichbar.

Studieninhalte

Das Training umfasst drei Online Training Sessions via Zoom.

Die Führungskraft als Krisenmanager: Aktuelle Herausforderungen und Entscheidungshilfen 
  • Führung in unvorhersehbaren, chaotischen Situationen: mit Multi-Perspektiven und Bottom-Up-Führung erfolgreich durch die Krise
  • Reflektieren Sie Ihre aktuelle Situation und gewinnen Sie neue Einsichten, Ideen und Perspektiven 
  • Entwickeln Sie einen Aktionsplan (z.B. für den finanziellen Stresstest, die Kundenkommunikation, die Entscheidungsfindung, die Stabilität der Lieferkette, den adäquaten Umgang mit typischen menschlichen Reaktionen in Krisensituationen) 
  • Übertragen Sie Ihre Erkenntnisse in die tägliche Arbeit und Praxis, um sich selbst und andere erfolgreich durch die Krise zu führen
Selbst- & Teamführung: Was tun, wenn das System überhitzt ist und die Gemüter strapaziert sind? Zwischen Abwarten und Aktionismus den richtigen Handlungsmodus finden  
  • Stressmanagement und Bewältigungsstrategien zur schnellen Umsetzung
  • Vertrauensvolle Dialog- und Fehlerkultur nutzen
  • Das Team zusammenhalten: Fokus setzen
  • Den Aktionsplan überprüfen und adäquate Maßnahmen (z.B. für die Krisenkommunikation und das Stakeholder-Management) entwickeln
Erhöhung der organisationalen Lern- und Innovationsgeschwindigkeit: Entscheiden Sie sich jetzt, stark aus der Krise hervor zu gehen
  • Experimentelles, organisationales Lernen und Bottom-Up-Leadership - Kompetenzen  
  • Generieren Sie durch Innovation und organisatorisches Lernen neue Lösungen und Ideen für bestehende und neue Geschäftsstrategien
  • Entscheidungsfindung in unvorhersehbaren chaotischen und komplexen Kontexten
  • Transfer der Erkenntnisse in eigene Maßnahmenpläne

Ihre Dozentin

Sonja Thiemann

trainiert und coacht Führungskräfte und High-Potentials an der Frankfurt School of Finance & Management. Sie berät seit rund 20 Jahren Personaler und Führungskräfte in der Gestaltung und Umsetzung strategieorientierter Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen. Sie ist gelernte Bankkauffrau und Diplom-Pädagogin. Nach ihrem Studium mit den Schwerpunkten Arbeitspsychologie und Erwachsenenbildung wirkte sie einige Jahre als HR-Consultant in der zentralen Personalabteilung der Deutschen Bank AG beim Aufbau der Corporate University mit. Sie wurde mit dem 1. Führungs- und Management-AWARD der IIR Deutschland ausgezeichnet.

Key Facts

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Bereichsleiter,  Projektleiter

Methodik

Online-Training in einer kleinen Lerngruppe, individuelles Trainerfeedback, Toolbox

Dauer

3 x 2 Stunden

Preis

850 EURO. Der Betrag ist mehrwertsteuerfrei.

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