call download fax letter pdf search x chevron

Trainer

Ulf Moslener

Profil

Leiter der Forschung und Leiter des FS-UNEP Collaborating Centre

Prof. Dr. Ulf Moslener forscht, lehrt und berät als Teil des Lehrkörpers der Frankfurt School und als Forschungsleiter der Frankfurt School sowie als Leiter des UNEP Collaborating Centre for Climate and Sustainable Energy Finance zu nachhaltigen Finanzen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ökonomie des Klimawandels, die Finanzierung nachhaltiger Energiesysteme, Klimafinanzierung und nachhaltige Finanzen. In seiner interdisziplinären Arbeit befasst er sich mit internationaler Klimapolitik, Kohlenstoffregulierung, Kohlenstoffemissionshandel und der Förderung erneuerbarer Energien. Prof. Moslener kann auf eine langjährige praktische Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei der KfW Entwicklungsbank zurückblicken, die sich mit der Finanzierung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Entwicklungsländern, insbesondere in Asien, befasst.

Prof. Moslener stellt sein Wissen in Ministerien, der Europäischen Kommission und Finanzinstitutionen zur Verfügung. Er vertrat Deutschland im Ständigen Ausschuss der Vereinten Nationen für Klimafinanzierung und ist stellvertretender Vorsitzender des Green and Sustainable Finance Cluster Germany (GSFCG). Außerdem war er stellvertretender Vorsitzender der Beratungsgruppe für die Clean Investment Funds (CIFs) bei der Weltbank.