Durch Cookies werden Zugriffe auf unserer Website gemessen und Funktionen für soziale Medien und Marketing realisiert. Wir geben auch Informationen an unsere Partner für Analysen, Marketing und soziale Medien weiter. Unsere Partner können diese Informationen mit weiteren, von Ihnen mitgeteilten Daten oder anderen, die sie durch die Verwendung ihrer Dienste gesammelt haben, zusammenführen. Sie können dieser Verwendung in verschiedenen Abstufungen widersprechen. Wählen Sie dazu bitte Ihre persönliche Präferenz. Weitere Informationen finden sie hier.
Funktionale Cookies unterstützen die Nutzbarkeit der Frankfurt School Website. Dabei werden grundlegende Funktionen der Website, wie etwa Login, Seitennavigation oder die Speicherung der Produkte während der Sitzung, ermöglicht. Ohne diese Cookies funktioniert die Website nicht richtig. Weitere Informationen finden Sie hier.
Diese Cookies geben uns ein Verständnis davon, wie die Besucher auf unserer Website agieren (bspw. wie lange Besucher im Durchschnitt auf einer Seite bleiben, ob und wie oft sie wiederkehren) und ermöglicht eine laufende Verbesserung der Webseite. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Teilnehmer lernen das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kennen und haben die Möglichkeit, das Gelernte direkt in Übungen umzusetzen. Dabei können sowohl berufliche als auch private Themen eingebracht werden.
Inhalte
Der klinische Psychologe Marshall Rosenberg (Schüler von Carl Rogers) entwickelte das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation". Seine Frage war: Was macht es Menschen möglich, selbst unter den schwierigsten Bedingungen mit ihrem einfühlsamen Wesen in Kontakt zu bleiben? Die Methode hat weltweit grossen Anklang gefunden und wird an unzähligen Orten, in verschiedensten Kontexten eingesetzt.
Erster Tag:
Einführung: Was ist „Gewaltfreie Kommunikation“? - Ein Überblick
Der erste Schritt zur Klarheit: Beobachtung oder Bewertung?
Der zweite Schritt zur Klarheit: Gedanken oder Gefühle?
Zweiter Tag:
Der dritte Schritt in die Zusammenarbeit: Welches ist das Bedürfnis?
Der vierte Schritte: Bitten oder fordern?
Üben, üben, üben: Konstruktive Gespräche - Die Macht der Einfühlung
Methodik
Praktische Übungen, Präsentation
Dauer
2 Tage
Termine und Preis
auf Anfrage
Kontakt
Inhouse
Unser gesamtes Angebot ist auch maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchbar. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.