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Businessetikette und Persönlichkeitstraining

Zielgruppe

Auszubildende aller Berufsgruppen, Berufseinsteiger, Nachwuchskräfte

Lernziele

Die Auszubildenden lernen ein realistisches Selbst- und Fremdbild zu entwickeln und haben Gelegenheit, ihre eigene Darstellung zu reflektieren. Ebenfalls erfahren sie mehr über allgemeine Umgangsformen, Vorstellungskonventionen, das Führen von Small Talk und zum Thema Netzwerken. Der richtige Umgang mit Feedback und Feedbackregeln wird besprochen und geübt. Zum Abschluss wird die Wirkung auf Andere thematisiert (Dress Codes und Business Outfit) sowie auf dieThemen Selbstorganisation, Terminorganisation und Lernmanagement eingegangen.

Inhalte

  • Block 1: Persönlichkeitstraining
    • Feedback als Grundlage für die gute Selbstwahrnehmung
    • Wahrnehmung der Wirklichkeit / Bewusstheitsrad
    • Selbstmanagement: was beeinflusst unsere inneren Prozesse?
    • Eigenverantwortung und Motivation mit Zielen
    • Work-Life-Balance: Stressfaktoren erkennen, Resilienz stärken, Kernqualitäten nutzen

  • Block 2: Businessetikette
    • Korrekte Anrede, Umgang mit Titeln und Visitenkarten
    • Begrüßungsrituale
    • Small Talk
    • Business Outfit / Wirkung auf andere
    • Ausstrahlung / nonverbale Kommunikation
    • Selbstwahrnehmung / Fremdwahrnehmung

  • Block 3 (optional zubuchbar): Business Lunch/Dinner mit Erläuterungen zu Tischsitten

Methodik

Diskussion, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen

Dauer

2 Tage

Termine und Preis

auf Anfrage

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