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Büromanagement und Statistik

Zielgruppe

Auszubildende des Berufsbildes Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Lernziele

Die Teilnehmer kennen die Kriterien für einen optimalen Arbeitsplatz im Bürogeschäft und die wichtigen Arbeits- und Organisationsmittel. Sie kennen die bürowirtschaftlichen Abläufe und technische Hilfsmittel. Sie planen ihren Aufgabenbereich und ihre Termine effektiv. Die Teilnehmer erstellen Statistiken, verstehen diese und sind in der Lage, Schlussfolgerungen für ihr Unternehmen herauszuarbeiten.

Inhalte

  • Arbeitsplatzgestaltung und Bürokonzepte
  • Arbeitsplatzergonomie
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • Organisationsmittel
  • Aufbauorganisation
  • Handlungsvollmacht und Prokura
  • Posteingang und Postausgang
  • Registratur
  • Statistik
  • Beschaffungspolitik und Kaufvertragsstörungen

Methodik

Interaktiver Fachvortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen
 

Dauer

2 Tage

Termine und Preise

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