Contact

Course Finder

Offline

Catalogue

Data protection

1. Controller of the Data processing and Data Protection Officer

Controller of the Data processing is the Frankfurt School of Finance & Management gGmbH, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main, represented by the President Prof. Dr. Nils Stieglitz, info@frankfurt-school.de.

You can contact our data protection officer at the address Frankfurt School of Finance & Management gGmbH, Data Protection Officer, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main or at datenschutzbeauftragter@fs.de.

2. For what purposes and on what legal basis do we process your data?

As part of the seminar booking or request, we process the data that is requested on the registration form.

The processing of these data takes place for the purpose of fulfilling the contract or for the implementation of pre-contractual measures at the request of the data subject, Art. 6 sec. 1 b) GDPR.

The provision of personal data is necessary for the conclusion of the contract and the fulfilment of the contract. If the requested data is not provided by you, a contract cannot be concluded.

We will also use your postal address to send you promotional material in the future. We also use your e-mail address to provide you with information about your own similar goods or services. This is based on our legitimate interest in direct marketing. You can object to the processing for the purpose of direct marketing at any time. For more information, see paragraph 5.

3. To which recipients will your data be passed on?

We only share the personal data that must necessarily be passed on in order to provide our services. Recipients include postal service providers to provide you with seminar documents, credit institutions for the collection of the seminar fee and, if applicable, courts and authorities in the event of non-payment. We also partly work with co-organizers of seminars and we may also need to pass on personal data to them. We also share lists of participants with lecturers and participants of the seminar. A transfer to other service providers takes place only insofar as this is necessary for the implementation of the seminar.

To manage your personal data, we work with an external IT service provider who provides us with a customer relationship management system.

Your data will not be transferred to a third country or to an international organisation.

4. How long will your data be stored?

We store your personal data for the performance of the contract and for the fulfilment of statutory retention obligations, at the most until the expiry of the tax and commercial regulations, unless you have expressly consented to further storage.

5. Your rights

You have the right to access, rectify, erase, restrict the processing of your personal data as well as the right to data portability and a right of objection in accordance with Sections 15 to 21 GDPR.

Insofar as special categories of personal data are processed on the basis of your consent, you can revoke your consent at any time with effect for the future. To exercise these rights, please contact the above mentioned Controller of the processing oft he personal data at: datenschutzbeauftragter@fs.de.

You also have the right to complain to a supervisory authority.

6. Your right to object

You can object to the use of your data for advertising using electronic mail at any time, without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic rates.

  • What rights do you have in the event of data processing due to a legitimate or public interest?

Pursuant to Article 21(1) GDPR, you have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time against the processing of your personal data which may be based on Article 6 (1) of the GDPR (data processing in the public interest) or pursuant to Article 6 (1) f GDPR (data processing in order to safeguard a legitimate interest), this also applies to profiling based on this provision.

In the event of your objection we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert the rights, ecercise or defend legal claims.

  • What rights do you have in the case of the data processing for the operation of direct marketing?

If we process your personal data in order to conduct direkt marketing, you have the right to object at any time to the processing of your personal data for the purpose of such advertising in accordance with Art. 21 sec. 2 GDPR, this also applies to your profiling, as far as it is related to direkt marketing.

In the event of your objection to the processing for the purpose of direct marketing, we will no longer process your personal data for these purposes.

Kontakt

Course Finder

Offline

Katalog

Datenschutzerklärung Seminaranmeldung

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortliche ist die Frankfurt School of Finance & Management gGmbH, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Nils Stieglitz, info@frankfurt-school.de.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der Anschrift Frankfurt School of Finance & Management gGmbH, Datenschutzbeauftragter, Adickesallee 32-34, 60322 Frankfurt am Main oder unter datenschutzbeauftragter@fs.de.

2. Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Im Rahmen der Seminarbuchung oder -anfrage verarbeiten wir von Ihnen die Daten, die auf dem Anmeldeformular abgefragt werden.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für den Vertragsabschluss und die -erfüllung erforderlich. Sollten die angeforderten Daten nicht von Ihnen bereitgestellt werden, kann ein Vertrag nicht abgeschlossen werden.

Wir verwenden Ihre Postadresse außerdem, um Ihnen zukünftig Werbematerial zukommen zu lassen. Wir verwenden außerdem Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen Informationen über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen zukommen zu lassen. Dies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an Direktwerbung. Der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit widersprechen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Ziffer 5.

3. An welche Empfänger werden Ihre Daten weitergegeben?

Wir leiten nur die personenbezogenen Daten weiter, die notwendigerweise weitergeleitet werden müssen, um unsere Leistung zu erbringen. Zu den Empfängern gehören Postdienstleister, um Ihnen ggf. Seminarunterlagen zukommen zu lassen, Kreditinstitute zur Einziehung der Seminargebühr und gegebenenfalls Gerichte und Behörden im Falle der Nichtzahlung. Wir setzen außerdem teilweise Co-Veranstalter von Seminaren, ein, auch an diese müssen wir gegebenenfalls personenbezogene Daten weiterleiten. Wir teilen außerdem Teilnehmerlisten mit Dozenten und Teilnehmer des Seminars. Eine Weitergabe an sonstige Dienstleister erfolgt nur, soweit dies für die Durchführung des Seminars erforderlich ist.

Für die Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten arbeiten wir mit einem externen IT-Dienstleister zusammen, der uns ein Customer Relationship Management System zur Verfügung stellt.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation erfolgt nicht.

4. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zur Vertragserfüllung und zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, längstens bis zum Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

5. Ihre Rechte

Sie haben gem. §§ 15 bis 21 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit und ein Widerspruchsrecht.

Soweit besondere personenbezogene Daten auf Grundlage ihrer Einwilligung verarbeitet werden, können Sie ihre Einwilligung hierzu jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich an den o.g. Verantwortlichen oder an datenschutzbeauftragter@fs.de.

Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

6. Ihr Widerspruchsrecht

Der Verwendung Ihrer Daten für Werbung unter Verwendung elektronischer Post können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten oder öffentlichen Interesses?

Sie haben gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Art. 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.