call download fax letter pdf search x chevron
Stage Image

Die Ausbreitung des Coronavirus hat große Auswirkungen auf das öffentliche Leben und verändert unseren Alltag fundamental. Viele arbeiten zum ersten Mal für einen längeren Zeitraum im Homeoffice – alle fragen sich, wie das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben weitergeht. Die Frankfurt School möchte in dieser Zeit mit ihren Absolventinnen und Absolventen noch stärker verbunden sein. Deshalb starten die Alumni Relations das neue Angebot „Stay tuned to FS“. Verschiedene Online-Formate (einige in Deutsch, einige in Englisch) nehmen vor allem das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft in den Blick, aber behandeln auch Themen darüber hinaus und bieten Alumni die Möglichkeit zur Weiterbildung.

Aktuell geplante Formate und Termine finden Sie unten.

Interviews & Webinare

FS-Professoren und andere Experten stellen in Interviews ihre Perspektive auf die Krise vor oder kommen in Webinaren mit unseren Alumni darüber ins Gespräch. Jeden Dienstag und Donnerstag wird entweder das Video eines Interviews hochgeladen oder es findet ein Webinar statt, an dem Alumni teilnehmen und Fragen stellen können. Die Aufzeichnung wird am nächsten Tag eingestellt. Außerdem bieten wir exklusive Online-Trainings für unsere Absolventinnen und Absolventen an.

Kommende Termine
2. April 2020, 18:30 Uhr – Webinar mit Prof. Dr. Sascha Steffen, Professor für Finance

Thema: "COVID-19 – der mögliche Auslöser einer neuen Finanzkrise?"
Sprache: Deutsch

Link zum Webinar (keine Anmeldung erforderlich)

7. April 2020 – Details folgen
9. April 2020 – Details folgen
11. April 2020, 10:30 – 12:30 Uhr – Exklusives Online-Training mit Sonja Thiemann, Executive Coach und Trainerin

Thema: "Fragen und Herausforderungen in Krisenzeiten angehen"
Sprache: Deutsch

Weitere Informationen

14. April 2020, 18:30 Uhr – Webinar mit Prof. Dr. Philipp Sandner, Leiter des Frankfurt School Blockchain Center

Thema: "Bitcoin: A currency for a crisis?"
Sprache: Englisch

Link folgt

17. April 2020, 16:30 – 18:30 Uhr – Exklusives Online-Training mit Sonja Thiemann, Executive Coach und Trainerin

Thema: "Addressing questions and challenges in times of crisis"
Sprache: Englisch

Weitere Informationen

   


FS Business Continuity Webinarreihe

Die Sustainable World Academy bietet ebenfalls Webinare zu aktuellen Trends, aber auch zu vernachlässigten Themen rund um eine nachhaltige Entwicklung an.

7. April 2020, 14:00 Uhr – Webinar mit Ute Buehler, Lecturer

Thema: "Leadership in crisis"
Sprache: Englisch

Weitere Informationen

Videos

31. März 2020
Webinar mit Prof. Dr. Horst Löchel

Leiter des Sino-German Center of Finance and Economics und Professor für Volkswirtschaftslehre

Thema: "The Expected Impact of the Coronavirus Crisis on the World Economy – What’s Next?"
Sprache: Englisch

Präsentation (PDF)

25. März 2020
Interview mit Michelle Neumann

Marketing & Sales Koordinatorin

Thema: "Herausforderung Home-Office"
Sprache: Deutsch

Online-Training Krisenmanagement

Fragen und Herausforderungen in Krisenzeiten angehen
Exklusives Onlinetraining für Alumni

Wie kann ich meine To-dos in der Krise organisieren, Teams zusammenhalten und Prioritäten richtig setzen? Wie schaffe ich es, widerstandsfähig zu bleiben und Kräfte zu schonen? Wie kann ich remote effizient arbeiten und gleichzeitig meine Netzwerke nutzen, fördern und stärken?

In diesem Webinar, das der Bereich Professional & Executive Education exklusiv für Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt School anbietet, lernen die Teilnehmer, sich selbst und andere erfolgreich durch die Krise zu führen. Durch Multiperspektivität, gezielte Impulse und Reflektion erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Implikationen unvorhersehbare Situationen mit sich bringen und wie adäquates Führungshandeln kulturelle Veränderungen ermöglicht. Ziel ist es, Chancen der Krise zu erkennen und nutzbar zu machen.

Das Webinar wird einmal in deutscher und einmal in englischer Sprache angeboten. Es wird geleitet von Sonja Thiemann, die seit vielen Jahren als Executive Coach und Trainerin in diversen Bildungsprogrammen der Frankfurt School tätig ist. Die Teilnahme an den beiden Webinaren ist für Alumni kostenfrei:

Samstag, 11. April 2020, 10:30 – 12:30 Uhr (Deutsch)
Freitag, 17. April 2020, 16:30 – 18:30 Uhr (Englisch)

Persönliche Anmeldung ausschließlich per Mail: alumni@fs.de. Bitte geben Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten an und teilen Sie uns mit, an welchem Termin Sie teilnehmen wollen. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen – first come, first served.

 

Führung in schwierigen Zeiten – Krisenmanagement live
Online-Kompaktkurs für Führungskräfte

In diesem Online-Kompaktkurs können Führungskräfte Methoden kennenlernen, um Krisensituationen zu managen: Selbst- und Teamführung werden reflektiert, Entscheidungshilfen sowie Möglichkeiten, Innovationspotenzial zu erkennen und zu realisieren, vorgestellt. Weitere Informationen

Der deutschsprachige Kurs umfasst drei Termine, die aufeinander aufbauen und jeweils zwei Stunden dauern:

3., 9. und 17. April 2020, 14:00 – 16:00 Uhr (Deutsch)
  • Teilnehmergebühr regulär: 850 Euro
  • Teilnehmergebühr für Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt School: 750 Euro
  • Teilnehmergebühr für Mitglieder des FS Alumni e.V.: 680 Euro

Der Betrag ist mehrwertsteuerfrei. Anmeldung für Absolventinnen und Absolventen sowie Mitglieder im FS Alumni e.V. per Mail an: alumni@fs.de.

Kontakt