Contact

Course Finder

Catalogue

Sozialkompetenz 1: Selbststeuerung und Kommunikation

Selbststeuerung und Kommunikation 2.0

Target Audience

Auszubildende im Beruf Bankkaufmann im ersten Ausbildungsjahr

Learning Target

Unter Selbststeuerung versteht man die Fähigkeit eines Menschen, das eigene Verhalten zu beobachten, zu bewerten, gezielt zu verstärken und an eigenen Zielen flexibel auszurichten. Kommunikation 2.0 berücksichtigt, dass wir durch die geänderte Medienlandschaft (Social Media, web 2.0) ständig entscheiden müssen, was von uns preis gegeben werden soll. Wir sind gefordert, mit der „Sprache“ unterschiedlicher Medien und Zielgruppen bewusst umzugehen. Unsere eigene Kommunikations-Strategie entscheidet, wie wir uns vermarkten und unsere Bedürfnisse/Ziele vertreten.

Contents

  • Selbststeuerung kennen lernen und anwenden
  • Kommunikation in Theorie & Praxis
  • Umgang mit Zielen
  • Soziale Kompetenz im Alltag
  • Selbststeuerung kennen lernen und anwenden
  • Bewusstheitsrad
  • Kernquadrate
  • Empathiefähigkeit erleben
  • Kommunikation in Theorie & Praxis
  • Johari-Fenster
  • Vergleich Selbst/Fremdbild
  • Umgang mit Zielen
  • Soziale Kompetenz im Alltag
  • Praxistransfer

Methodolody

Diskussion, Moderation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, praktische Übungen, Präsentation, Reflexion

Duration

2 Days

Termine und Preis

auf Anfrage